Anna Ananda

Was ist Yoga

was ist das eigentlich?

yoga

YOGA, das ist „deep diving soul stretching“, wie mal ein sehr besonderer Mensch in meinem Leben gesagt hat – und damit hatte er Recht. 

Es geht ums Eintauchen, ums Loslassen und ums Erkunden neuer Welten. Wir dehnen dabei nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und unsere Seele.

Ursprung

Yoga ist eine jahrhundertalte Tradition aus Indien. Das Wort Yoga hat seinen Ursprung im Sanskrit, einer altindischen Sprache, in der alle traditionellen Yogaphilosophien, Texte und Begriffe verfasst wurden. Yoga kann übersetzt werden mit „Harmonie“ oder  „Einheit“. 

Wir schaffen eine Einheit zwischen Körper und Geist, zwischen Atem und Seele, zwischen Kopf und Herz, zwischen dem individuellen und dem universellen Bewusstsein.

 

Wie Patanjali, ein indischer Gelehrter und Verfasser der Yogasutren – klassischer Leitfaden des Yogas, so schön sagt:

 

yogas citta-vritti-nirodhah

योगश्चित्तवृत्तिनिरोधः

„Yoga ist das zur Ruhe bringen des Geistes.“

Yoga Sutra 1.2 (Patanjali)

"ich atme ein und komme zur RUhe. Ich atme aus und lächle. heimgekehrt in das jetzt wird dieser moment ein Wunder."

Thich Nhat Hanh

Yoga heute

Das Interesse an Yoga ist weiterhin ungebrochen und so beliebt wie noch nie – weltweit praktizieren ca. 300 Millionen Menschen – und das nicht ohne Grund. Vor allem wir Menschen im Westen, mit unserem schnelllebigen und meist auch hektischem Alltag, können viel aus der überlieferten Yogaphilosophie schöpfen und lernen. Die Menschen schätzen die Tatsache, aufgrund von Yoga ein bewussteres, friedlicheres und glücklicheres Leben führen zu können. 

 

Dabei helfen die Yogasutras von Patanjali und dessen Aufteilung von Yoga in 8 Pfade:

1. Yamas | Umgang mit der Umwelt

2. Niyamas | Umgang mit sich selbst

3. Asanas | Umgang mit dem Körper

4. Pranayama | Umgang mit dem Atem

5. Dharana | Konzentration

6. Dhyana | Meditation

7. Samadhi | höchstes Glück

Welche vorteile bringt Yoga?

Lass dich auf den Yoga Lifestyle ein und bring mehr Freude und leichtigkeit in dein Leben.
neugierig? versuch's doch einfach mal aus 🙂

mehr yogische Neuigkeiten?

Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden. Für Infos, Tipps & Tricks, sowie alle Neuigkeiten bezüglich Events & Kurse. Ich freue mich auf dich.